top of page

Tag 18 - Sayonara Japan & Willkommen zu Hause

Es war soweit - der letzte Tag! Noch einmal früh aufstehen, um alles rechtzeitig zu schaffen. Frühstücken mit anstehen und Platzzuweisung, Zimmer ordentlich verlassen, Koffer zum richtigen Bus bringen und pünktlich 10.00 Uhr Abfahrt zum "Haneda Airport".

Und hier war unsere Freude dann plötzlich unerwartet sehr groß, denn viele Gastfamilien aus Miyashiro hatten den Weg zum Flughafen gefunden, um sich noch einmal persönlich von uns zu verabschieden. Und es gab noch mehr Geschenke... ...aber auch für diese fanden wir noch ein sicheres Plätzchen in unseren Koffern. Dann wurde es traurig und die eine oder andere Träne flossen, denn nun hieß es endgültig Abschied nehmen - von den Gastfamilien und auch von unserer lieben Azusa, die uns allen ans Herz gewachsen ist. Jedoch gab es das gegenseitige Versprechen, dass wir uns in Deutschland und/oder Japan auf jeden Fall erneut sehen werden. Wir freuen uns schon jetzt drauf. Und dann nach 2 Sunden warten ging es los - 11 Stunden Rückflug! (die Freude darüber hielt sich in Grenzen, wie scheinbar auch beim Kabinenpersonal unseres Rückflugs...) Mit vielen tollen Gesprächen, einigen Filmen und diversen alkoholfreien Getränken (auch die reichten gerade so auf dem Flug) sowie leckeren Mahlzeiten (wenn es das Wunschessen denn noch gab) erreichten wir 10 Minuten vor der planmäßigen Ankunft Frankfurt. Die Landung machte dann auch den letzten Fluggast munter und dann musste es etwas schneller gehen, denn bis zum Anschlussflug war so viel Zeit nicht. Gemeinsam mit den Mädels und dem einzelnen Herren der Delegation aus Schleswig-Holstein gings quer durch den Frankfurter Flughafen und hin zum letzten Flieger der Reise, der uns zur Freude aller, pünktlich und mit sanfter Landung nach Hamburg brachte.

Schnell die letzten Erinnerungsfots gemacht, Gepäck eingesammelt und dann... ...ein toller Empfang durch Paula, Sprotte und Niklas.

Da fühlten wir uns gleich wieder an unseren Empfang in Miyashiro erinnert... ...aber mittlerweile können wir mit sowas professionell umgehen (Juniorenweltmeister eben oder Sprotte?)

Die letzte Etappe der Reise brach an und somit auch die Verabschiedung innerhalb unserer Delegation der Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern. Während Annika gleich in Hamburg blieb, ging es für Jördis, Silvana, Chris, Luca, Luke und Nico zusammen mit Sprotte nach Schwerin und Annkatrin, Sophie, Marcus und Mark wurden durch Paula nach Ludwigslust gebracht. Nun endeten die aufregenden Tage da, wo sie 18 Tage zuvor begonnen hatten.

An dieser Stelle verabschieden wir uns. Es waren wunderschöne, erlebnisreiche, anstrengende aber vor allem unvergessliche Tage in Japan. Ein Dankeschön an alle, die uns dies ermöglicht haben. Wir hoffen, im kommenden Jahr das Glück zu haben, bei der In-Maßnahme des dann 45. deutsch-japanischen Simultanaustausches berücksichtigt zu werden, um beispielsweise unsere Freunde aus den Präfekturen Saitama und Ibaraki hier in Mecklenburg-Vorpommern begrüßen zu dürfen und ihnen etwas von dem zurückgeben zu können, was sie für uns möglich gemacht haben.

Arigatou gozaimashita sagt die Delegation der Sportjugend Mecklenburg-Vopommern vom 44. deutsch-japanischen Simultanaustausch mit den Teilnehmern Annika, Annkatrin, Jördis, Silvana, Sophie, Chris, Luca, Luke, Marc mit c, Marcus, Mark mit k und Nico!

Sayonara


bottom of page